Jahresbericht 2022



Die Freude, diesen Zwischenbericht schreiben zu können, ist diesmal besonders gross!
Die Sammlung im Frauenmuseumskoffer <Frauenstimmrecht unterwegs> ist fertiggestellt und wird nun zur <Tour de Suisse> vorbereitet. Es war ein langer Prozess, begleitet von vielen offenen Fragen, Arbeits- und Lernschritten. Das Endprodukt wurde ein <Gesellinnenstück>. Das Projekt wurde mitfinanziert vom JubilAnno 2021, ein Projekt der Alliance F und der Stiftung Mercator.

Unser Fazit:  Es ist gar nicht so einfach eine Sammlung aus Objekten zu erstellen, für die sich <eigentlich> niemand interessiert. Es war auch nicht einfach, diese Sammlung dann so aufzubereiten, dass sie als spannende, facettenreiche und wahre Erzählungen der an der Geschichte des Frauenstimmrechts beteiligten Frauen gezeigt werden kann. Ausserdem musste noch der Transport der mobilen Schausammlung gelöst werden. Wir freuen uns auf eine weitere Entwicklung des <Mobilen Frauenmuseums.ch>. Der Museumskoffer wird nun noch durch eine Sammlungskarte ergänzt, um ihn dann als Modell präsentieren zu können.




kofer.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Herausforderungen bleiben nach wie vor bestehen. Neu wird sein, dass nun das Thema auf Schweizer Ebene in einem vom Bund mitfinanzierten Netzwerk aufgegriffen werden kann. Es ist ein überaus spannendes Thema. Es zeigt sich je länger desto mehr, dass das Leben der Frauen vom patriarchalen System geprägt war und ist (wie fast überall in der Welt) und es zeigt sich, wie die Frauen in der Schweiz damit umgehen: wie sie ihr Leben meistern, woran sie immer noch leiden und welche Hürden sie nach wie vor zu nehmen haben. Ausserdem offenbart sich, wie es uns in unserer privilegierten Situation gelingt, vom <die Frau schweige in der Gemeinde> zur mitverantwortlichen Mitbestimmerin zu werden.
Dies alles wäre nicht ohne Sie unser Vereinsmitglied, die Vernetzten, die Expertinnen und Interessierten nicht möglich gewesen und deshalb gilt Ihnen unser grosser Dank für ihr Interesse und Ihre Treue.


Martha Beéry-Artho

Eggersriet im März 2022